Jubiläumsfeier 50 Jahre CE
Home
Was ist CE?
Leitungsteam
CE-Informationen
Berichte und Zeugnisse
Links
Kontakt und Impressum
bei den Herz-Jesu-Missionaren
am 18.2.2017
50 Jahre Katholische Charismatische Erneuerung –
Feier des Jubiläums in Salzburg am Samstag, 18.2.2017

 „Wie ein neues Pfingsten ….“ erfuhren Studenten und Professoren der Duquesne-Universität in Pittsburgh (Pennsylvania, USA) die spürbare Anwesenheit des Hl. Geistes bei einem Einkehrwochenende vom 17. – 19.2.1967. Viele von ihnen empfingen die sog. „Taufe im Hl. Geist“, sie begannen in Sprachen zu beten und erhielten die Gaben der Unterscheidung und der Prophetie. Wir sehen das als Ausgangspunkt der Katholisch-Charismatischen Erneuerung in der Welt, der jedoch in großer Verbindung steht mit der Veröffentlichung des Schreibens „Provida Matris Caritate“ Papst Leos XIII. auf die inständige Bitte von Sr. Elena Guerra hin, zwischen den Festen Christi Himmelfahrt und Pfingsten eine feierliche Novene zum Hl. Geist zu beten und die Welt durch das beständige Gebet zum Hl. Geist zu einem Coenaculum zu machen.

Dieses 50-jährige Jubiläum feierte die Charismatische Erneuerung am Samstag, 18.2.2017 mit ca. 220 TeilnehmerInnen im Festsaal des Privatgymnasiums der Herz-Jesu-Missionare. Vertreten war auch die Spitze der Diözesanleitung durch Hw. Herrn Generalvikar Dr. Hansjörg Hofer, die Bischofsvikare Dr. Hans Reißmeier und Dr. Gottfried Laireiter. Als Verantwortlicher für die Orden bzw. Geistlichen Bewegungen Salzburgs betonte letzterer nach dem Grußwort von Christine Obermair (Leitungsteam der CE Salzburg) und weiteren Persönlichkeiten die Wichtigkeit der Charismatischen Erneuerung für die Erzdiözese.
P. Andreas Hasenburger sprach in seinem Festvortrag über die Charismatische Erneuerung als Werkzeug, durch das die Tür zum Hl. Geist aufgegangen ist. „Doch wir sind noch nicht am Ziel! Wir sind müde geworden, die Charismen auszuüben!“ Darum die Aufforderung an jede/n von uns: „Entfache die Gnade Gottes wieder!“
(2 Tim 1,6). „Nimm den Hl. Geist als Geschenk an! Hab Mut zum Sprachengebet! Erinnere dich bereits am Morgen: Ich bin getauft und Gott geweiht! Sei ein Zeuge für Jesus, der sein kostbares Blut für dich hingegeben hat!“
Dass Lobpreis und Anbetung eine der Säulen der CE sind, brachte die Lobpreisgruppe Praystation in einem Medley von Liedern aus der Vergangenheit bis zur Gegenwart zum Ausdruck und erfreute sichtlich die Herzen der Anwesenden, die in die Lobgesänge – vor allem auch in die „alten, vertrauten“ – mit Freude einstimmten.

Vor der Eucharistiefeier mit Hauptzelebrant P. Georg Wiedemann am Nachmittag kamen via Bildschirm Zeitzeugen zu Wort, die von den Anfängen der Charismatischen Erneuerung in Salzburg, besonders von den tiefen Erfahrungen in den Gebetsgruppen und in den Gottesdiensten, berichteten. Diese zeichneten sich aus durch die Bereitschaft vieler Personen, sich in einer Lebensübergabe Christus zu übereignen und unter Handauflegung das Gebet von Glaubensgeschwistern zu empfangen.
Alles in allem: Es war ein gelungenes Fest. Zu danken gilt es allen, die es vorbereitet haben. Und es wirkt weiter – auch sichtbar durch ein mit Liebe handgefertigtes Symbol: einen Stern oder Fisch aus Holz mit einem Teelicht, den jeder als Geschenk für zu Hause empfangen hat.

Irene Blaschke
Download Vortrag von P. Andreas Hasenburger C.PP.S